Heidulf Gerngroß

Heidulf Gerngross

Heidulf Gerngross

Heidulf Gerngross wurde 1939 in Kötschach in Kärnten geboren. Er absolvierte Architekturstudien in Wien und Graz sowie ein Studium der Malerei in Tokyo.Sein Postgraduate Studium (Urban Design) machte er an der UCLA Los Angeles,das er 1971 mit dem Master of Science in Urban Land Economics abschließen konnte. 1976 gründete er das Architekturbüro Gerngross-Richter mit Helmut Richter. Gemeinsam mit Robert Schwan gründete er das Gerngross Atelier, Der Gerngrossraum, Gerngross ST/A/D. Die Archiquanten (Architekturteilchen zur Proportionierung architektonischen Machens) erfand er 1995. Ein Jahr später erregte er mit einigen Projekten seiner Gerngross-Werkstatt Wien Aufsehen, darunter die 1. Wiener Loft Siedlung und Friedrich Kiesler Schule in Wien-Leopoldstadt. 2002 wurde sein Beitrag „Casa Privata“ bei der Architektur Biennale 2002 in Venedig gezeigt. Das Architekturmodell „Casa Privata“ wird daraufhin vom MAK angekauft.

Seit 2003 ist Gerngross Herausgeber des Printmediums ST/A/R, Städteplanung, Architektur, Religion. Der Film „Der Archistrator, Heidulf Gerngross“ von RAUM.FILM. Wien wurde 2004 im Topkino Wien der Öffentlichkeit vorgestellt.

2008 erhielt er den Preis der Stadt Wien für Architektur.

Heidulf Gerngross lebt und arbeitet in Wien.

www.fundermax.at

www.fundermax.at

wikipedia

S/T/A/R Printmedium

> Übersicht Künstler